spirituelle Sterbebegleitung

Singkreis in der Region Baden - Praxis für Naturheilkunde und Tibetische Medizin Baden

Sterben & Leben - Die spirituelle Dimension der Vergänglichkeit

Spirituelle Patientenverfügung - Vortrag & Meditation

21. Januar 2022 19.30 – 21.00

 

Die meisten Menschen, die in industrialisierten Kulturen leben, haben einen spirituellen Kontext sowohl für ihr Leben als auch für ihr Sterben völlig verloren.

Die transformierende Möglichkeiten, die menschlichem Leiden innewohnen, brauchen eine neue Bedeutung, einen Rahmen, der aus dem Chaos einen Sinn und eine Ordnung entstehen lässt.

 

Sich mit seinem Sterben auseinander zu setzen, kann uns helfen, bewusster zu leben.

Wir beschäftigen uns an diesem Abend mit der Frage: Wie möchte ich sterben. Was ist mir dabei wichtig. Was möchte ich auf keinen Fall.

 

Silke Taute & Gabriela Ribeiro

Raum der Achtsamkeit in Rupperswil

Anmeldung: www.raum-der-achtsamkeit.ch 



"Was ist es, das stirbt, wenn der Tropfen der Individualität sich wieder mit dem Ozean des Seins verbindet? Es ist nicht das Wesen, das stirbt, sondern es ist die Idee des Getrenntseins, die sich auflöst."

(Stephen Levine)

Diese Worte beschreiben mein Verständnis vom Sterben sehr treffend. Wenn wir lernen uns wieder mit dem Ursprung unseres Seins zu verbinden, kann der letzte Abschnitt unseres Lebensweges nicht nur von Leiden, sondern auch von grosser Gnade erfüllt sein. Dies erfordert den Mut zur Hingabe ans Jetzt und die Bereitschaft ein zu tauchen ins Sein.

 

Ich biete dir meine achtsame Begleitung und helfe dir den Mut und das Vertrauen in dir zu finden, dich ganz deinem Weg anzuvertrauen.

 

Ich biete dir meine Hand, die die deine hält und meine Unerschrockenheit, die dich durch deine Ängste begleitet. Ich biete dir meine Augen, die dich sehen und deinen Weg anerkennen und meine Ohren, die deiner Geschichte lauschen. Ich biete dir meine Zuversicht in schwierigen Stunden und mein Mitgefühl, das dich umhüllt. Ich biete dir meine konstruktive Kommunikation, für deine Lebensrückschau und für einen Austausch mit dir und deinen Nächsten. Ich biete dir meine Gebete und meine spirituelle Präsenz, für gemeinsames Erfahren von „Eins-Sein“.

Spirituelle Sterbebegleitung mit Gabriela Ribeiro, Aargau

Spirituelle Sterbebegleitung mit Gabriela Ribeiro, Aargau

Gerne begleite und unterstütze ich dich auf deinem Weg mit:

  • Körperwahrnehmungsübungen / Atemübungen
  • Massage / Basaler Stimulation
  • Biographiearbeit / Lebensrückschau
  • Naturcoaching
  • Gespräch / Gemeinsamem Schweigen
  • Meditation / Mantras / Gebeten / Klangreisen
  • Ritualen / Abschiedszeremonien
  • Mitfühlender Präsenz

Ich lebe seit Kindheit eine offene Spiritualität. Aufgewachsen in einem christlichen Kontext, seit 20 Jahren stark geprägt von der buddhistischen Lebensphilosophie, für mehrere Jahre verheiratet mit einem Moslem, bin ich offen mich deinem Glauben an zu nähern und mit dir „deine Gebete“ zu sprechen. Meine tiefsten „Gotteserfahrungen“ erlebte ich stets in der Natur: im Wald, in den Bergen, in der Wüste, am Meer…

Individuelle Begleitung - wo du gerade bist

Gerne begleite ich dich individuelle und persönlich: ob zu Hause, in meiner Praxis, in der Natur oder im Spital / Hospiz.

 

Mein Lohn hängt vom Zeitaufwand, Intensität und deinen finanziellen Möglichkeiten ab. Wenn ich dich über längere Zeit begleite, einigen wir uns auf eine Pauschale.

  • Ansonsten gilt ein Richtwert von SFr. 80.- / Std.
  • Bei Einsätzen von über 5 Std. am Stück (Bsp. über die Nacht) gilt ein Richtwert von SFr. 60.- / Std.

Begleitung bei Krankheit

Sein Schicksal als seinen Weg zu erkennen, hilft in Akzeptanz mit dem was gerade ist zu sein und innerlich heilen zu können.

Sind wir ans Bett gefesselt löst das oft ein Gefühl „vom Leben abgeschnitten zu sein“ aus. Doch gerade, wenn wir uns nicht mehr so aktive im Äusseren bewegen können, öffnen sich dafür Innere Räume. Wenn wir lernen, den Fokus mehr nach Innen zu lenken, kann in uns noch vieles ins wachsen und heilen kommen.

 

Gerne begleite ich dich auf deinem Weg.

Begleitung und Unterstützung bei Krankheit durch Gabriela Ribeiro, Baden

Begleitung für Angehörige

Als Angehörige / Nahestehende von Menschen mit einer schweren Krankheit / Sterbenden kommt man oft selbst an seine Grenzen. Emotionale Berg und Talfahrten, Erschöpfung, sich selber gar nicht mehr spüren, Hoffnungslosigkeit, Überforderung etc. können einem zur Verzweiflung bringen.

 

Gerne unterstütze ich dich und biete dir eine kleine Ruheoase zum durchatmen, dich entspannen, regenerieren, dich aussprechen, ausweinen… und helfe dir dein inneres Gleichgewicht wieder zu finden.

 

Ich bin Naturheilpraktikerin Tibet. Medizin, Spezialgebiet Tibet. Massage, Mantras, Atem und Meditation. Seit vielen Jahren begleite ich Menschen auf ihrem Weg und helfe ihnen, ihre Mitte und den Einklang mit sich selbst und ihrem Leben zu finden. 

Begleitung von Angehörigen bei Krankeit und Sterbenden. Gabriela Ribeiro, Sterbebegleitung Baden